Die Ausbildung bei uns!

Schule für Pflegeberufe

Wir bilden für das Delme Klinikum Delmenhorst, für das Altenpflegeheim im Wichernstift, der ambulanten Intensivpflege Habitare und der Seniorenresidenz Haus am Park aus.

Wenn Du die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann bei uns startest, so entscheidest Du Dich dazu, eine professionelle Fachkraft im Gesundheitswesen zu werden. Du wirst  Patienten*innen und Bewohner*innen jeder Altersgruppe pflegen.

In Deinem späteren Berufsalltag hast Du den Überblick über den Gesundheitszustand der zu versorgenden Menschen, arbeitest immer im Team und mit anderen Berufsgruppen zusammen.

Die Ausbildung

Die Ausbildungen in den Pflegeberufen

Pflege ist die Betreuung eines Menschen, der in seiner Selbstpflegekompetenz bezüglich Wissen, Entscheidungsfindung und zielgerichtetem Handeln eingeschränkt ist. Professionelle Pflege ermittelt den daraus entstehenden Pflegebedarf und leitet angemessene Selbstpflegehandlungen an, unterstützt oder übernimmt sie. Das Ziel der Pflege ist es, die Selbstpflegekompetenz des Menschen wiederherzustellen oder hinsichtlich aktueller und zukünftiger Ereignisse zu entwickeln

Pflegen lernen bedeutet

• Personenbezogene Ausrichtung der Pflege
  • Beratung in Gesundheitsfragen
  • Integration pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse
  • Pflegequalität entwickeln und sichern
  • Mitwirkung bei medizinischer Therapie
  • Lebenserhaltende Sofortmaßnahmen einleiten
  • Berufliches Selbstverständnis entwickeln
  • In Gruppen und Teams zusammenarbeiten
  • seine Handlungen kritisch hinterfragen und reflektieren
  • sich fortlaufend weiterentwickeln und Neues dazulernen
  • herausgefordert werden durch Situationen, wie beispielsweise Krisen

Pflegefachfrau / Pflegefachmann

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau /
zum Pflegefachmann (generalistische Ausrichtung)

Wir bilden in 3 Jahrgangskursen mit etwa 60 Auszubildende für das Delme Klinikum Delmenhorst, für das Altenpflegeheim im Wichernstift, der ambulanten Intensivpflege Habitare und der Seniorenresidenz Haus am Park aus.

• Ausbildungsdauer: 3 Jahre (inklusive 6 Monate Probezeit)
  • generalistische Ausbildung in der Pflege in Theorie und Praxis in Vollzeit
  • abwechselnd Theorieblöcke und Praxisblöcke
  • aktive Teilnahme an den Theorieblöcken in der Pflegeschule
  • aktive Teilnahme in den Praxisphasen, die vorwiegend in der Akutklinik und Kinderklinik des Delme Klinikums Delmenhorst stattfinden
  • aktive Teilnahme in den Praxisphasen, die im stationären Bereichen der Langzeitversorgung stattfinden
  • aktive Teilnahme in den Praxisphasen, die im stationären und ambulanten Bereichen unserer Kooperationspartner*innen wie Psychiatrien und ambulaten Pflegediensten stattfinden
  • Abschluss: staatlich anerkanntes Examen

Grundlage der Ausbildung bildet die “generalistische” Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz von 2020.

Nach erfolgreich beendeter Ausbildung bist Du:

Staatlich examinierte(r)
Pflegefachfrau
Pflegefachmann

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie

Die theoretische Ausbildung umfasst 2400 Stunden in 3 Jahren und findet in der Schule für Pflegeberufe statt. Wir haben die Theorie-Stunden auf Studientage und Studienwochen verteilt.

Nicht alle Theorie findet im Klassenraum statt!

Du wirst mit Deinem Kurs an Seminaren, Besichtigungen, Tagungen und Kongressen teilnehmen.
Du nutzt weiterführende Fachbücher und Fachzeitschriften in und aus der Schulbibliothek.
Du wendest Theoriewissen ganz praktisch im Übungsraum mit den anderen Auszubildenden und Lehrer*innen an.

Wissen ist die Sicherheit für Theorie und Praxis

Im Verlauf der Ausbildung stellst Du Dein Wissen bei unterschiedlichen Leistungsnachweisen dar:
– Klausuren
– Referate, Hausarbeiten, Projekte
– Mündliche Prüfungen (nach dem 1. und 2. Ausbildungsjahr)
– Abschlussprüfung (praktisch, mündlich, schriftlich)

Der Transfer Theorie-Praxis – Verantwortliches Handeln

Die praktische Ausbildung umfasst ca. 2500 Std. und wird auf verschiedenen Pflegestationen und in Funktionsbereichen der stationären und ambulanten Patientenversorgung durchgeführt. Du lernst verschiedene Einrichtungen des Gesundheitswesens kennen.

Eine Lehrkraft für Pflegeberufe ist für die gesamte Ausbildungszeit Dein fester/ Deine feste Praxisbegleiter*in. Sie strukturiert Deine Praxis-Ausbildung durch geplante Begleitungen und Gespräche. In Zusammenarbeit mit den Praxisanleiter*innen auf den Stationen erhältst Du somit kontinuierlich Rückmeldungen über deinen Lernstand. Die Schule für Pflegeberufe und die Praxisbereiche arbeiten hierbei, wie auch bei Praxis- und Stationsaufträgen systematisch zusammen.

Was brauchst Du für die Praxis? Das wirst Du dafür erlernen!

Verschiedene, beruflich notwendige Kompetenzen, professionell und gut handelnder Pflegefachfrauen und -männer

Fachkompetenz Wahrnehmung, Beobachtung, Bewertung

Methodenkompetenz Selbstständige Weiterentwicklung des Könnens

Sozial-kommunikative Kompetenz Teamarbeit, Kooperation, Gesprächsführung